Titel: Würfelwelt; ein Minecraft Roman
Autor/in: Karl Olsberg
Verlag: epubli GmbH
Seitenanzahl: 212
Preis: 6.99 EUR
Erscheinungsjahr: 2013
ISBN-10: 1490551611
ISBN-13: 978-1490551616
In Würfelwelt geht es um Minecraft. Wer Minecraft nicht kennt, dass ist ein Computerspiel das ein Hit wurde und hervor stach weil die Welt aus Blöcken besteht und man so gut wie alles verändern konnte. Aber es ist mehr als nur Minecraft, wär ja auch blöd wenn es in diesem Buch stehen würde wie man Blöcke hinsetzt und wieder abbaut. Nein es ist mehr, denn hinter der Mincraft Fassade steckt eine tiefgründige Story die spannend und berührend ist.
Story:
In diesem Buch geht es um mehr als nur um Minecraft! Denn hinter dem Spiel erfährt man von Marco, der sich in einer Welt wieder findet, wo alles nur aus Blöcken besteht. Seltsam und irgendwie stirbt Marco in dieser Welt öfters findet sich aber immer wieder am gleichen Ort. Langsam erkennt Marco, dass es um mehr geht als nur ums Überleben geht, denn er hört immer wieder eine Stimme von einem Mädchen. Er muss zu diesem Mädchen. Aber wieso? Er muss auf dieser Reise schwere Rätsel lösen, bekommt aber Hilfe von einem anderen Spieler in dieser Welt, von Gronkh(LetsPlayer, der durch Minecraft auf YouTube berühmt wurde). Dabei muss er an seine Grenzen gehen und man merkt, dass es ganz schön in die Psyche von Marco geht.
Kritik:
Das Buch hat mich sehr positiv überrascht, denn ich habe mich wirklich noch nie in einem Buch wie diesem getäuscht. Die Geschichte dahinter ist einfach so realitätsnah, dass man sich eigentlich immer wieder erinnern muss, dass das ein Buch zu einem Computerspiel ist. Ich würde sagen man braucht die Vorkenntnisse gar nicht um dieses Buch lesen zu können, denn zwar ist es schön und gut wenn man die Dinge wieder erkennt, doch wirklich brauchen tut man es nicht, denn es gibt gute Beschreibungen die reichen. Dennoch könnte es vielleicht eine Enttäuschung sein für Minecraft-Spieler oder Liebhaber, denn wie schon gesagt, es ist nicht das wonach es aussieht! Ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen, doch zieht es sich manchmal ganz schön lange in seine Einzelheiten. So ist es zwar lustig wenn Marco, die Hauptperson, im Buch mehrmals stirbt, aber dann immer so zu beginnen das alles wieder von Vorne anfängt(Was bei Minecraft, ja auch ist), ist es dann schon ein bisschen fad.
Fazit:
Nun dieses Buch würde ich schon als Lesenswert bezeichnen, auch wenn man sagen muss das die Hintergrundgeschichte recht einfach ist, und vielleicht normale Leser, also Nicht-Minecraft-Kenner, gar nicht so baff macht, macht es aber jedenfalls die Minecraft-Spieler baff. Karl Olsberg hat ein sehr schönes Buch geschrieben, das mit seinen Fortsetzungen definitiv in Zukunft Spaß machen wird!
Sterne:
4.0 Sterne!!!
Wenn es eich gefallen hat, lässt doch etwas da, wie ein Kommentar, einen Like oder folgt diesen Blog doch einfach!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen