Welche Erfahrungen habe ich eigentlich mit dem Genre Science Fiction gemacht? In Dieser Talk-Reihe, werde ich über verschiedene Genres reden, wie ich sie finde, ob ich sie mag, wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht und noch viele andere Fragen.
Beginnen wir mit Science Fiktion! Science Fiktion kann man wohl am besten mit Star Wars, oder anderen Weltraumfilmen vergleichen. Das stimmt, aber was ist eigentlich Science Fiktion? Dieser Genre erzählt, meist in der Zukunft, Geschichten, und ihren Verlauf. Dabei, schmücken technische Dinge, deren Bestand es noch nicht gibt, die Handlung. Wie z.B. ein fliegendes Raumschiff, dieses gibt es heute noch nicht, trotzdem kann man sich vorstellen, dass es so ein Raumschiff in der Zukunft geben könnte. Nun dieses Genre tritt in Filmen, aber auch in Büchern vor. So basieren viele Science Fiktion Filme auf Science Fiktion Bücher.
Beispiele: "Per Anhalter durch die Galaxie" von Douglas Adams
"Blade Runner" von Phillip. K. Dick
"Krieg der Welten" von H. G. Wells
"Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" von Jules Verne
"Die Bestimmung" von Veronica Roth
Dies sind nur ein paar Beispiele von Hunderten. Vielleicht kennt ihr ja ein paar Bücher? Vor allem Die Bestimmung, dessen zweiten Teil demnächst ins Kino kommt, kennen viele Jugendliche.
Wenn ich in mein Bücherregal schaue, entdecke ich fast gar keine Science Fiktion Romane. Vielleicht kann man Bioshock Rapture(Rezension) oder Der Goldene Kompass noch zum Genre einordnen, aber sonst lese ich kein Science Fiktion. Ich weiß nicht woran das liegt, denn eigentlich sind die Handlungen recht interessant, aber da ich es eher nicht mag, wenn technische Dinge, wie z.B. Roboter in Büchern vorkommen, halte ich lieber Abstand davon. Mein Herz schlägt für Fantasy, da dort es keine Technischen Geräte, manchmal schon, aber ich glaube ich interessiere mich nicht für Science Fiktion, da ich lieber in eine alte Zeit, mit Wesen, die es gar nicht gibt, rein verzaubert werden will, als in den völligen Gegensatz.
Wie findet ihr Science Fiktion, könnt ihr euch mit diesem Gere besser anfreunden als ich?
Wenn es euch gefallen hat, dann lässt doch etwas da, wie einen Kommentar, einen Like oder folgt diesen Blog doch einfach. Danke!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen