Mittwoch, 22. Oktober 2014

Talk : Schullektüre!?

Talk ist ein neues Format in dem ich einfach über Themen rede wie hier über Schullektüre.
Dies gehört zu den Tags und ihr könnt diese Post unter Themen finden.

Was hält ihr von Schullektüre?
Erinnert ihr euch als ihr hinter der Schulbank saß, laut und qualvoll vor den Lehrer über die Geschichte der Welt vorlesen musstet? Ich nicht. Denn das Thema kommt mir noch recht neu. In der Tat sind Schullektüren nicht das Beste Erlebnis wenn man Bücher liest aber ich glaube es gibt mittlerweile schon wirklich Moderne Bücher die sogar richtig Spaß machen können.
Natürlich gibt es immer noch die kleinen gelben Reclam-Büchlein die klassiche Geschichten erzählen aber soweit ich weiß gibt es richtig coole Bücher wie"Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher. Dieses Buch ist glaube ich 2007 oder 2009 erschienen und ist sofort Platz 1. der Bestsellerliste der New Yorker Times geworden. Es handelt von einem Mädchen das Selbstmord begeht und dafür 13 Gründe verantwortlich macht. Das Buch hab ich vor einigen Jahren gelesen und ist wirklich grandios. Also können Schullektüren gar nicht so schlimm sein.
Dennoch muss sich der Schüler sich durch die "langweiligen" Schullektüren durchquetschen, wenn der Lehrer nicht so ein "cooles" Buch nimmt wie "Tote Mädchen lügen nicht", aber vielleicht entdeckt dieser ja die Liebe zu diesen Büchern wie die Lehrer auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen