Sonntag, 13. Dezember 2015

Renzension : Die Tribute von Panem : Gefährliche Liebe



                                           Titel: Die Tribute von Panem : Gefährliche Liebe
                                           Autor/in: Suzanne Collins
                                           Verlag: Oetinger
                                           Seitenanzahl: 432
                                           Preis: 9.99 (Taschenbuch) / 18.95 (Gebunden) EUR
                                           Erscheinungsjahr: 2010
                                           ISBN-10: 3841501354
                                           ISBN-13: 978-3841501356



Vor ein paar Tagen, kam der letzte Film der "Hunger Games"Teile raus und das hieß für mich, erstmal den letzten Teil lesen und vor allen Dingen, endlich die Rezension zum zweiten Buch schreiben. Also hier ist eine kurze Rezension zum zweiten Teil der Hunger Games Buchreihe!


                                            

Story:

Die siebzehnjährige Katniss hat die grausamen Hungerspiele überlebt, zusammen mit ihrem Freund Peeta. Das bedeutet ein eigenes Haus in ihrem Heimatdistrikt 12, außerdem genug zu essen für ihre Familien. Aber all das kann Kat nur kurz genießen: Sie muss als Siegerin öffentlich für das verhasste Kapitol posieren und weiter mit Peeta das Liebespaar spielen. Auf der Tour der Sieger durch die unterjochten Distrikte werden die beide Zeugen von brutaler Gewalt, aber sie entdecken auch Anzeichen für einen Aufstand. Und dann schlägt das Kapitol mit voller Wucht zu: Um jeden Widerstand zu brechen, werden die Teilnehmer der diesjährigen Hungerspiele aus den Reihen aller früheren Sieger ausgelost – und Kat und Peeta müssen zurück in die Arena. Gegen zweiundzwanzig erfahrene Kämpfer treten sie an, aber mit gegenteiligen Zielen: Während Peeta Kat schützen will, wird Kat diesmal alles tun, damit Peeta überlebt. Allerdings haben sie beide keine Ahnung davon, was inzwischen hinter den Kulissen geschieht ...


Kritik:

Ich muss sagen, dass mich der erste Teil, wirklich sehr begeistert hat und ich schon sehr gespannt, auf den zweiten Teil war. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich den zweiten Teil wiedermals im Kino verpasst, habe den Film aber dann zum Geburtstag bekommen. Ich glaube sogar, dass ich schon wieder erst, den Film gesehen habe und dann mit dem Buch angefangen habe. Dennoch muss man sagen, dass dies mich beim Lesen nicht gestört hat und ich hatte auch noch richtig Lust das Buch nach dem Anschauen des Films zu lesen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich es als langweilig empfunden hatte, dass es im zweiten Teil einfach wieder Hungerspiele gab. Doch musste ich nach dem Lesen des Buches sagen, dass es viel weniger um die Hungerspiele ging (der Teil wo sie in der Arena um Leben und Tot kämpften, hatte glaub ich nur 1/4 des Buches ausgemacht) sondern eher mehr um die angespannte Situation zwischen President Snow und Katniss. Hier konnte man schon leicht erahnen, dass es um mehr ging als nur um Spiele, wo sich Menschen töten. Ich fand sogar, dass der Teil in der Arena, etwas zu schnell abgebaut wurde, aber vielleicht lag es auch nur daran, dass der Film mir etwas anderes vermittelte.


Fazit:

Letztendlich muss ich sagen, dass der zweite Teil, im Gegensatz zum ersten, noch kreativer ist und mich aufs neue erstaunt hatte. Obwohl, ich nicht sehr begeistert war, dass es wieder Hungerspiele gab, musste ich sogar schließlich sagen, dass ich davon gerne mehr gehabt hätte. Mein Fazit fällt dennoch positiv aus und er ist ein würdiger Nachfolger des ersten Teils. 




Wenn es euch gefallen hat, dann lasst doch etwas da, wie einen Like, einen Kommentar, oder folgt diesen Blog doch einfach. Danke!              


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen