Dienstag, 3. März 2015

Rezension : Sleepy Simon

                                                                      Titel: Sleepy Simon : Ein Hackerthriller
                                                  Autor/in: Frank Stieper
                                                  Verlag: Arena Verlag
                                                  Seitenanzahl: 271
                                                  Preis: 6.99 EUR
                                                  Erscheinungsjahr: 2003
                                                  ISBN-10: 3401028677
                                                                      ISBN-13: 978-3401028675




In Sleepy Simon geht es wie der Beiname schon sagt um hacken. Dabei erzählt er nicht nur von den Erfolgen vom Hacken, sondern auch um die gefährlichen Folgen. Das Buch zeigt wie man sich in eine missliche Lage bringen kann, aber auch wie man wieder daraus kommen kann, indem man schlauer als der Feind ist.





Story:



Festung geknackt! Kai ist es gelungen, in den als todsicher geltenden Server eines großen Pharmakonzerns einzudringen. Doch schon bald wünscht er sich, er hätte diesen einen entscheidenden Klick nie getan... Was als bloßer Nervenkitzel eines findigen Computerfreaks beginnt, entwickelt sich schnell zu einem Alptraum, der alles andere als virtuell ist.

Ein intelligenter Hackerthriller der Extraklasse.



Kritik:

Als ich angefangen habe das Buch zu lesen, hatte ich vom Cover her und dem simplen Klappentext keine hohen Erwartungen. Generell, lese ich nicht sehr oft deutsche Bücher und konzentriere mich lieber auf internationale Bestseller. Da habe ich mich aber bei diesem Buch getäuscht, denn was sofort auffällt sind die ersten Seiten, denn dort stehen kleine Steckbriefe über berühmte Hacker. Dort steht nicht nur was sie getan haben sondern auch was für Folgen das genommen hatte, so steht für jeden einen Haftbefehl aus.
Aber nun zur Handlung, diese handelt von Kai, der die Folgen seines Hackerangriffs auf ein Pharmakonzern spüren muss, denn diese versucht die geklauten Daten von Kai zurückzubekommen. Dabei muss Kai Hilfe suchen, die er unerwartet auch bekommt. Das Buch liest sich recht schnell, so ist es einfach geschrieben und die Story ist auch recht simpel gehalten. Wobei das eher negativ auffällt, denn ich finde es schon schade, das dahinter keine komplizierte Geschichte steckt. So finde ich es immer spannender und aufregender, wenn man am Ende des Buches nochmal streng darüber nachdenken muss, was eigentlich in der Handlung passiert war. So gefiel mir die Story eher weniger, da sie zu vorhersehbar war, was mir aber wirklich gefiel, waren die Charactere, bei denen man sich recht schnell anfreunden kann, denn man spürt wirklich die Spannung und Angst von dem Protagonist, der es wirklich bedauert sich in ein System hineingehackt zu haben. Zwar sind einige Charactere, von ihrer Haltung her zum Teil ganz schön unrealistisch, dennoch kann man darüber hinwegsehen. Ich bin aber trotz der eher lausigen Handlung von dem Buch begeistert!


Fazit:

Das Buch bringt Spannung mit sich und auch ein ernstes Thema, welches eher weniger durch Brutalität hervorsticht, sondern mehr durch kluges Nachdenken. Auch wenn das Buch simpel gehalten ist und auch recht vorhersehbar ist, kann ich es nur weiter empfehlen, der sich mit Computerthemen befasst.

Sterne:

4.2 Sterne!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen